Unser Verein im Überblick

Frauengymnastik - 36 Mitglieder

Vorstand - Vorstand des Vereines

Unser Verein - Geschichte

Der Sprötauer Sportverein e.V., hervorgegangen aus der BSG „Traktor Sprötau, ist ein mit Gründung am 25.Juni 1990 eingetragener Verein. Zur Zeit gehen 111 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Kegeln und Gymnastik einer regelmäßigen sportlichen Betätigung nach. Die Heimstatt der Sportlerinnen und Sportler ist das Sportzentrum an der Straße zur Waldbühne mit Fußballplatz (eingeweiht am 1.8.1954), Trainings- und Volleyballfeld (errichtet 1976/77), erweiterten und modernisierten Umkleidetrakt (Dorferneuerung 2002/03) und der Gaststätte „Zur Waldschänke“ mit Mehrzweckraum und Kegelbahn. Letztere ist eine mit Kegelstellautomaten modernisierte Zweibahnenanlage (1991/92) mit Kunstharzbahnen, die wie das gesamte Objekt von den Jugendlichen und Sportlern Ende der achtziger Jahre in zahlreichen Aufbaustunden mit betrieblicher Unterstützung errichtet wurde.
Die ebenfalls 2002/03 renovierte Sportgaststätte „Zur Waldschänke“ hat eine Sitzplatzkapazität für ca. 40 Personen, wobei Feste mit bis zu 60 Personen im Mehrzweckraum durchführbar sind. Für das Wohlergehen der Gäste sorgt Pächterin Frau Veronika Liebermann.

Neben diesem Sportzentrum steht den Jugendlichen und Sportlern noch die Freizeithalle Sprötau an der Chaussee zur Verfügung. Diese Zweifelderhalle mit Sozialtrakt und integrierten Jugendklub ist für Gymnastik, Hallenfußball, Tennis und weitere Sportarten ganzjährig nutzbar. Auch von zahlreichen auswärtigen Vereinen und Sportgruppen wird diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung gern in Anspruch genommen.
Ganz besondere Aufmerksamkeit widmen wir unserem Nachwuchs. Unter den Fittichen qualifizierter Übungsleiter nehmen die jungen Sportler mit Fußball oder Kegeln regelmäßig und zielstrebig am Trainings- und Wettkampfbetrieb teil.

Anschrift des Vereins

Sprötauer SV e.V.
Zur Waldbühne 8
99610 Sprötau